ältestes ofenbau-unternehmen der region

seit 1714

 

Die Firma Ofenbau Dominik Krauss wurde von Johann Peter Krauss gegründet, der 1714 das Zunftrecht in Freiburg im Breisgau erwarb – damit ist sie das älteste Ofenbauunternehmen der Regio!

Johann Peter Krauss‘ Sohn Dominik, sein 10. Kind, übernahm das Geschäft, das sich zunächst am Schwabentor in der Freiburger Innenstadt befand, dann gab es einen Wechsel in die Kirchstraße 5, später nach Gundelfingen. Ende der 1970er-Jahre zog die Firma dann an ihren nächsten Standort, das Gelände des Güterbahnhofs Freiburg.

Bis in die 1970er-Jahre war die Firma Dominik Krauss ein reiner Familienbetrieb. Dann kaufte Wilfried Mühl das Unternehmen. 1992 wurde es von seinem langjährigen Mitarbeiter, Uwe Brückner, übernommen.

Die Umstrukturierung des Güterbahnhofgeländes machte eine Standortveränderung erforderlich.
Nach längerer Suche wurden neue Räume in Sexau bei Freiburg gefunden und ausgebaut.

Nach dreißig Jahren unter der Leitung von Uwe Brückner wurde die Firma Dominik Krauss im Januar 2023 an seinen Mitarbeiter Johannes Frische übergeben. Dieser führt die traditionsreiche Firma nun zusammen mit Roxana Alicke weiter. Unterstützt werden sie dabei von zwei langjährigen Mitarbeitern.

Wir freuen uns, Sie bei unserem Ofenbau-Unternehmen willkommen zu heißen!

Es wäre spannend…

…den Unternehmensgründer Johann Peter Krauss und seine Nachfolger durch unsere Ofen-Ausstellung und Werkstatt zu führen. Trotz Fortschritt und Weiterentwicklung in der Ofentechnik und den verwendeten Materialien gäbe es doch eine gemeinsame Basis in Bezug auf ofenbauliche Grundtechniken. Moderne Heizanlagen mit Wärmetauscher, Pufferspeicher und Wärmepumpe würden die Ofenbauer der vergangenen Jahrhunderte mit Sicherheit interessieren, der Einsatz regenerativer Energiequellen bestimmt erstaunen und die lang anhaltende Ofenwärme in modernen Wohnräumen begeistern.

Unser Aktionsradius…

…hat sich durch die Standortwechsel stetig erweitert:
Wir montieren unsere Öfen und Schornsteine neben dem Freiburger Raum auch rund um Hinterzarten, Titisee, St. Peter, Emmendingen, Teningen, March, Vörstetten, Buchholz und Waldkirch. Auch in Bad Krozingen, Schallstadt, Münstertal oder Elzach sind wir im Einsatz. Selbstverständlich nehmen wir auch weitere Strecken auf uns – wir finden auch den Weg in Ihr Zuhause.

Auszüge aus unseren Referenzen

zufriedene Kunden