Published On: 5. September 2023

Viele Verbraucher sind verunsichert: Seit Monaten geistern Meldungen über ein „Kaminverbot“ durch die Presse – konkret, dass Scheitholzfeuerstätten ab Ende 2024 verboten würden.
Kurz gesagt: Das ist falsch! Scheitholzfeuerstätten dürfen auch über 2024 hinaus noch betrieben werden, wenn sie bestimmte Anforderungen erfüllen: diejenigen der 2. Stufe der 1. BlmSchV (Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes), die zum 31.12.2024 greifen wird. Die aktualisierte BimSchV bedeutet kein Kaminverbot, sondern sie schreibt vor, technisch veraltete Holzfeueranlagen mit moderner, sauberer und effizienter Brenntechnik nachzurüsten oder zu ersetzen.

Die Hersteller unserer Kaminöfen erfüllen mit innovativen Technologien die Vorgaben für moderne Scheitholzfeuerstätten

So kommt bei den Kaminöfen, die wir in unserem Sortiment führen, beispielsweise aktive und und passive Filtertechnik zum Einsatz, die in älteren Anlagen nachgerüstet werden kann, die aber auch schon teilweise in den Öfen verbaut wurde, etwa bei unserem Lieferanten HASE. Die IQ+-Technologie von HASE nutzt eine spezielle Software, eine automatische Luftregelung und einen im Abgasweg integrierten Katalysator als Filter, um das Kaminofenfeuer so sauber wie nie zuvor zu machen. Dafür hat HASE übrigens bereits das Blaue Engel Umweltzertifikat erhalten.

Vor diesem Hintergrund fordern wir als Ofenbau-Profis, Scheitholzfeuerstätten als regenerative Wärmequellen einzustufen. Mit effizienten, sauberen Scheitholzfeuerstätten könnten auch Verbraucher mit kleinerem Budget das Ziel, 65% der Wärmeversorgung aus regenerativen Energiequellen zu bestreiten, erfüllen.

Wie heize ich mein Haus energetisch sinnvoll und umweltfreundlich? Mit hybriden Heizsystemen!

Wir sind der Überzeugung: Es gibt keine Lösung von der Stange. Jedes Haus muss individuell betrachtet werden, für jedes Haus muss die beste Heizlösung gefunden werden. Die optimale Lösung für umweltgerechtes Heizen wird dann ein hybrides Heizsystem sein, also die Nutzung unterschiedlicher Energiequellen, die ideal aufeinander abgestimmt sind. Heizen mit Holz, z.B. mit einem Kaminofen oder einem Kachelofen, ist dabei ein wichtiges Standbein.

Vereinbaren Sie HIER einen Termin in unserem Ofenbaubetrieb in Sexau bei Freiburg, damit wir Sie individuell beraten können!